Gemeinschaftsleben

In der lebendigen Verwurzelung in Gott lassen wir uns immer wieder neu hineinführen in die schwesterliche Glaubensgemeinschaft - im Bewusstsein, dass jede einzelne von uns durch ihre persönliche Hingabe und gelebte Mitverantwortung unserer konkreten Gemeinschaft Leben und Gestalt verleiht.

Unser Leben wird geeint durch die gemeinsame dominikanische Berufung und die gemeinsame apostolische Sendung.

Leben in Gemeinschaft ist für uns Gabe und zugleich Aufgabe. Wir leben in mehreren Generationen miteinander, mit unterschiedlichen Bedürfnissen und verschiedenen Charismen. Das fördert unser gemeinsames Leben und fordert uns immer neu heraus, Einheit in der Vielfalt zu leben.
Als Glieder der Gemeinschaft geben wir einander Anteil an dem, was uns bewegt, was wir erleben und wie wir glauben.

Das gemeinsame Gebet, regelmäßige gemeinsame Mahlzeiten, Zeiten der gemeinsamen Rekreation und individuellen Erholung sowie das Konventkapitel und Formen der Versöhnung helfen uns, unser Zusammenleben als Schwestern zu gestalten.

Unser Leben mit Christus verlangt nach ausdrücklichen Lebensräumen. Klausur und Zelle helfen uns, in einer lebendigen Beziehung mit Gott zu bleiben. Diese Lebensbereiche sind geprägt von Stille, die das Hören auf das ewige Wort fördert. Die Zelle ist unser persönlicher Raum und Ort des Gebetes, in den wir uns zurückziehen: „Silentium est pater praedicatorum. — Das Schweigen ist der Vater der Verkündigenden.“

Als Zeichen gottgeweihten Lebens und als sichtbares Bekenntnis zur Kirche tragen wir das dominikanische Ordenskleid.

„Als Glieder der Gemeinschaft geben wir einander Anteil an dem, was uns bewegt, was wir erleben und wie wir glauben.“