Woche 3 - WANDELN

23. Tag - Sonntag, 10.06.2108

Start des neuen Teams

Wir sind das neue Pilgerteam der 4. Woche und grüßen alle Mitpilgernden in der Ferne: Sr. M. Christina, Steffi Schmid, Claudia und Albrecht Ruech, Elke und Berthold Hübers und Agnes Brands und Inge Becker.
Wunderbar war es, mit dem Schwesterngebet, der Mittagshore, in Kloster Arenberg zu beginnen.
Wir waren tief berührt von dem Pilgergebet, das Schwester M. Veneranda für uns zur Aussendung verfasst hatte und dem liebevollen Einzelsegen von Schwester M. Scholastika.

So machten wir uns voll Freude und Neugierde auf den Weg.
Ein Gruppenmotto fanden wir schon vor der Abfahrt: „Unendlichkeit und mehr“, denn wir sind 8 Personen (die liegende Acht ist die Zahl der Unendlichkeit) und es werden mehr dazu kommen...

Als wir Gauangelloch erreichten, fiel unser Blick als erstes auf ein großes Banner über einer der beiden Ortskirchen und wir fanden, besser kann unsere Pilgerwanderung gar nicht beginnen „Lieben Loben Lachen – Leben im Licht“.

An diesem Tag durften wir schon so viel Unterstützung, Freude und Segen empfangen, ein Vorrat für die Zeiten des Dranbleibens.

An unserer Unterkunft traf nach Inge auch Frau Hummel ein, die uns gute Wünsche für unseren Weg und Ihr Anliegen für morgen mitgab. Wie schön war es von unserem Streckenführer Berthold einen Überblick über die ganze Strecke des Weges auf Wanderkarten gezeigt zu bekommen.

Nach einem Rundgang durch den zauberhaften Ort beschlossen wir den Tag mit einer Abendmeditation. Umhüllt von betörendem Lindenduft geleiteten uns die Worte des Hl. Benedikt: „Ich bin eins mit der Kraft der Liebe, ich bin eins mit dem Herzen des Geistes, ich bin eins mit Gott, dem allmächtigen, glorreichen Gott“ hinüber in die Nacht.
Morgen gehen wir mit der chassidischen Erzählung „Für wen gehst Du?“ und dem Hl. Christophorus.

Ich bin eins mit der Kraft der Liebe, ich bin eins mit dem Herzen des Geistes, ich bin eins mit Gott

HL Benedikt